Architekturbüro Ulrich Schoch
Öffentliche Nutzung und Kindergärten
http://www.schoch-architektur.de/kindergarten-oberrot-hausen.html

© 2011 Architekturbüro Ulrich Schoch

Öffentliche Gebäude und Kindergärten

Seit Bürogründung haben wir Kindergärten, Versammlungsräume für Jugendliche oder Gemeindehäuser entwerfen und realisieren können. Und jedes mal erfreuen wir uns an der langjährigen und zufriedenen Nutzung dieser Bauten. Ein Schlüssel liegt in der persönlichen Betreuung der öffentlichen Bauherrschaft und der späteren Nutzer während des Entwurfs und bei der nutzung.

Das oft genutzte Schlagwort hierfür heißt „Nutzerintegrierter Entwurf“ – für uns ist es einfach eine Methode, möglichst schnell eine nachhaltige Qualität zu ermitteln. Weil was wäre das Gebäude ohne die späteren Nutzer. Dabei vermitteln wir professionell zwischen den unterschiedlichen Kundenwünschen und verbringen auch gerne mal einen Abend in einer Diskussionsrunde.

Nachfolgend finden Sie einige öffentliche Gebäude aus unserem Portfolio.  

Kindertagesstätte Oberrot

Um der aktuellen Entwicklung in der Gemeinde und der Gesetze zu entsprechen, hat sich die Gemeindeverwaltung Oberrot entschlossen, eine Kindertagesstätte einzurichten.

Das Architekturbüro Ulrich Schoch wurde beauftragt eine Standortevaluation zu machen, sowie auf Basis eines Vorprojektes die Machbarkeit hinsichtlich Kosten, Standort und Funktion zu prüfen. Im Ergebnis ist derzeit eine Baustelle als Anbau zum bestehenden Kindergarten in voller Aktion. Der Bestandsbau war ebenso bereits ein Projekt des Architekturbüros Ulrich Schoch.

Kindergarten in Oberrot-Hausen

In Oberrot-Hausen wurde im Bestand ein Kindergarten entwurfen und realisiert. Die Leistungen umfassten alle Phasen der HOAI inkl. Konzeption, Entwurf, Konstruktion, Bauleitung und Betreuung.

Durch die integrierte Gallerie im Dachgeschoss wird den Kindern eine interessante Spielfläche zur Verfügung gestellt, die Platz und Ruhe bietet - ohne ausserhalb der Hauptgruppenräume zu sein.

Ein Kindergarten zum Wohlfühlen.

Kindergarten in Oberrot

Der bestehende Kindergarten wurde modernisiert und um wichtige Flächen erweitert. Dabei wurden sowohl bautechnische Anpassungen als auch zeitgemässe kinderpädagogische Konzepte umgesetzt.

In engem Kontakt mit der Gemeindeverwaltung und dem Kindergartenpersonal wurden die Möglichkeiten diskutiert, Kosten abgeschätzt und die Realisierung geplant.

Die Erweiterung für kleine Kinder in der Kindertagesstätte wir derzeit (2010) umgesetzt (siehe oben).

Evangelisches Kirchengemeindehaus Berghof in Westheim

Der langjährige Wunsch der evangelischen Kirchengemeinde nach einem zeitgemässen Gemeindehaus wurde im Sommer 2008 der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Das Gebäude wurde in engem Kontakt mit der Kirchengemeinde entwickelt. Denkmalpflegerische Abklärungen sind ebenso intensiv diskutiert worden als auch die zukünftigen Planungen der bürgerlichen Gemeinde in diesem Gebiet.

Das Gemeindehaus ist flexibel gestaltet. Es bietet moderne Sanitäranlagen für das bestehende Jugendheim, eine flexible Foyerzone und einen attraktiven Hauptsaal. Dieser ist optimiert für Musikaufführungen: Die Form und der textile Wandbespannung gewähren  auch bei schallintensiven Aktivitäten eine sehr gute Akustik.

Das Gebäude selbst ist energietechnisch auf aktuellem Stand. Das gesamtheitliche Konzept beinhaltet: Eine Lüftungsanlage mit Energierückgewinnung, ein thermisches Erdlabyrinth zur Vortemperierung der Aussenluft und die klare Anordnung der Fensterflächen.

Das benachbarte Jugendheim wurde ebenso grundlegend renoviert und hat neue Fenster erhalten, welche den Heizenergieverbrauch senken.

Standortanalyse Murrhardt

Zur Verbesserung der Nutzungsangebots im Murrhardter Kirchhof und Kindergarten wurden wir von der evangelischen Kirchengemeinde zur Untersuchung der bestehenden räumlichen beauftragt. neben der Aufnahme der Gebäudezustände wurden die gewünschten zukünftigen Nutzungen, die Auflagen des Denkmalschutzes sowie Umnutzungsmöglichkeiten und Neubauten skizziert. Eine ersten Kostenabschätzung unterstricht die Analyse. Dadruch wurde der evangelischen Kirchengemeinde eine Entschiedungshilfe für zukünftige Diskussionen gegeben.

Gemeindehaus in Rosengarten-Uttenhofen

Der Entwicklung der Gemeinde Rosengarten im Allgemeinen ergab den Wunsch nach einer zeitgemässen Multifunktionshalle im Ortsteil Uttenhofen. Die Halle dient den fereien und kann auch für private veranstaltungen genutzt werden. Direkt neben dem bestehenden Kindergarten und eines Gasthauses gelegen, ergaben sich einerseits gute Synergiemöglichkeiten, welcher ein Neubau  von der Stange nicht bieten konnte. Andererseits musste direkt auf das Umfeld eingegangen werden.

Das Gemeindehaus selbst wird seit Jahren rege genutzt und besticht durch seine Angebot an Räumen unterschiedlicher Grösse und der gut angebundenen gastronomischen Einrichtung.

Grundschule Rosengarten Westheim

Zwei signifikante Erweiterungsbauten konnte das Architekturbüro Ulrich Schoch für die Grundschule in Rosengarten-Westheim entwerfen. Der kreisförmige zweigeschossige Erweiterungsbau aus den 1980er Jahren gruppiert sich um ein helles Atrium.

Der zweigeschossige Erweiterungsbau aus den 1990er Jahren nutzt elegant die bestehenden Erschliessungswege und bietet so eine felxible Erweiterung des ersten Schulbaus.

Grundlegen für die Entwürfe war eine klare und kinderfreundliche Umgebung zu schaffen, die auch Jahre später den didaktischen Anforderungen gewachsen ist.