Architekturbüro Ulrich Schoch
Vorträge und Presse
http://www.schoch-architektur.de/vortraege-und-presse.html

© 2011 Architekturbüro Ulrich Schoch

2011 - Modellieren und Qaulitätsmangement - BIG Bjarke Ingels Group, Kopenhagen

Auf Einladung des jungen zeitgenössischen Architekturbüros BIG Bjarke Ingels Group referierte Odilo Schoch über die Vorteile und Risiken des Einsatzes von Software im architektonischen Entwurf. Aufgrund seiner langjähringen Erfahrung in Simulationssoftware, parametrischer Modellierung und Baupraxis wurde der Vortrag gut aufgenommen. Insbesondere, da BIG teils komplexe Formen ihrer Gebäude entwickeln, die mit klassischen Methoden der Darstellung schwer abbildbar sind.

2010 - Ressourcenoptimierte Stadtplanung - Potsdam - Odilo Schoch

Im Rahmen einer Vortragsreihe hat Prof. Odilo Schoch an der Fachhochschule Potsdam einen eingeladenen Vortrag über Möglichkeiten der ressourcenoptimierten Stadtplanung gehalten. Dabei wurden die verschiedenen masstabsebenen (von Regionalplanung, über Nachbarschaftsentwicklung bis hin zur Baukonstruktion) unter aktuellen Gesichtspunkten betrachtet.

Durch den Einsatz von interdisziplinären Teams und sktueller Software lassen sich so Szenarien einer weiteren Stadtentwicklung simulieren, ohne der täuschenden Präzision einer Computersimulation zu verfallen.

2009 - Tokio Universität - Schweizer und Dänische Architektur - Odilo Schoch

Aufgrund seiner derzeitigen Tätigkeit als Assistenzprofessor an der Königlich Dänischen Kunstakademie in kopenhagen wurde Odilo Schoch zu einem Vortrag an die renommierte Tokio Universität eingeladen. Das Publikum erfuhr die Hintergründe der aktuellen Dänichen und Schweizer Architektur, um ein besseres Verständnis zu erhalten.

Sowohl Japan als auch Dänemark und die Schweiz sind bekannt für ihre gute und zeitgenössische Architekturdiskussion. Allerdings basieren die Ergebnisse auf unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Aufgrund seiner Arbeiten und Reisen ist Odilo Schoch bestens mit diesen Kulturen vertraut und bring sie regelmässig in die aktuellen Entwürfe im Architekturbüro Ulrich Schoch ein.

2009 Dissertation zum Qualitätsmanagement im Gebäudeentwurf

Im März 2009 hat Odilo Schoch an der renommierten RWTH Aachen seine Dissertation mit dem Titel "Ubicomp-Kaizen" eingereicht. Er erhielt den akademischen Grad "Dr.-Ing.".

Seine Arbeit beschäftigt sich mit der Anwendung der japanischen Management-Philosophie "Kaizen" im Entwurf von ressorucenoptimierten Gebäuden, die auch vernetze Gebäudesteuerungen verwendet. Kaizen bedeutet "permanente Verbesserung" und ist ein interessanter Ansatz des Qualitätsmanagements, welches weniger Abfälle produziert und dadurch ökologische und ökonomische Ressourcen schont. Zahlreiche Industriebetriebe nutzen diese Managementphilosophie erfolgreich in der Steuerung ihrer Prozesse. Dabei sind vor allem die Mitarbeiter wichtiger Bestandteil eines kooperativen Systems.

2008 Eröffnung Samariterstiftung Schwäbisch Hall

Am 21. Februar 2008 berichtete die regionale Zeitung Haller Tagblatt über die erfolgreiche Umnutzung eines Büro- und Lagergebäudes zu attraktiven Sozialräumen und Werkstätten der Samariterstiftung.

(hier klicken um den Artikel in höherer Qualität anzuzeigen).

2008 - Sanierung von Denkmälern - Hjalmar Schoch

Bauingenieuer Hjalmar Schoch hat auf Einladung des Kapellenvereins Westheim und des Architekturbüros Ulrich Schoch über Grundlagen und Anwendungen der konstruktiven Denkmalsanierung referiert.

Ausgehend von unterschiedlich gute erhaltener Bausubstanz, berichtete er anhand realisierter Projekte die Umsetzung und Zusammenarbeit mit Bauherrschaft, Denkmalpflege, Öffentlichkeit und Architekten. Zahlreiche Projekte gehen auf seine Tätigkeit im Münchner Ingenieurbüro Sailer Stepan Partner zurück.

Durch seine Zusatzqualifizierung als Konstrukteur in der Denkmalpflege ist er innerhalb des Architekturbüros Ulrich Schoch eine oft gefragte Kapazität.

Sein Vortrag in Westheim unterstrich die möglichkeiten einer sanften und nachhaltigen Aktualisierung von Denkmälern und Altbauten.

2007 Energiekonzept Gemeindehaus Berghof in Westheim - Haller Tagblatt

Am 20. September 2007 berichtete die regionale Zeitung Haller Tagblatt über das integrierte Energiekonzept des evangelischen Gemeindehauses Berghof in Rosengarten Westheim.

(hier klicken um Grafik in höherer Qualität anzuzeigen).